Plotübersicht [Linktipp]

Im Literaturjournalgibt es einen Beitrag zum Thema Plotten. Und der ist insoweit interessant, dass der Autor zeigt, welche Arten von Plotstrukturen es gibt. Ich gestehe, ich kannte nur zwei der fünf genannten Strukturen.

Die 3-Akt-Struktur kennen wir, so denke ich mal, allesamt aus der Schule. Einleitung – Hauptteil – Schluss. Mit dieser Struktur arbeite ich meistens auch (unter anderem mit den Tarotkarten), aber ich gehöre auch zu denen, der das nicht genug ist. Das es weitere Strukturen gibt, die noch tiefer gehen, das habe ich durch diesen Beitrag erfahren.

Aber die Struktur der HeldInnenreise ist ein wenig mager ausgefallen. Am besten lest ihr euch Christopher Voglers „The Writers Journey“ durch (ein gesonderter Beitrag gibt es zum Buch auch noch mal). Dort erfahrt ihr, wie ausführlich diese Reise überhaupt ist.

Ansonsten, viel Spaß bei diesem Fundstück :o)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: