[Plot] Der Kernkonflikt … Oder wie mir die Schuppen aus den Augen fallen

Es gibt Sachen, die geschehen und man kann sie nicht ändern. Es gibt Dinge, an die denkt man nicht und es nicht so schlimm. Aber peinlich wird es, wenn man im Schreibkurs (Fantasy) auf etwas total banales hingewiesen wird und zumindest ich mich frage, und weshalb bist du (also ICH natürlich) nicht selbst darauf gekommen … du Trottel (immer noch ICH).

Im Fantasykurs gab es einen Hinweis zum Thema „Grundkonflikt“ und wie die Hauptfigur dazu steht. Und ich muss gestehen, ja, ich hatte so etwas wie den Grund eines Grundkonfliktes. Also irgendwo eine Idee, worum sich meine Reihe drehen könnte. Aber so wirklich ausformuliert hatte ich es nie so richtig.

Dabei ist das nicht gerade unwichtig (darum dreht sich ja immerhin die Geschichte).

Wer eine Reihe schreibt (so wie es bei mir geplant ist), kann/muss natürlich für jedes Buch einen Unterkonflikt erarbeiten. Aber für die komplette Reihe braucht man einen tragenden Konflikt. Sonst wird es nichts mit dem Schreiben.

Daher bin ich seit gestern am planen und überlegen und am grübeln, wie ich die richtigen Worte für meinen Konflikt zusammentragen kann. Denn nun weiß ich ja, wo es gehackt hat, an der Idee für meinen ersten Band.

Und an dem arbeite ich ja gerade sehr intensiv und ihr werdet es vielleicht nicht glauben, aber ich komme da weiter und habe die Ideen für zwei Bücher in eine Geschichte gesteckt und bisher gefällt sie mir sehr gut. Ich habe wieder Oberwasser.

Hinterlasse einen Kommentar